Sport Menschen Orte Aktion Kunst&Art Natur Technik Ausstellung
Startseite Ausstellung

Ausstellung


Impressum

Blühende Kreativität

Tulpen aus Leichlingen

Solinger Tageblatt

Foto: Uli Preuss

AUSSTELLUNG
Noch bis Mitte Juli zeigen 24 Kunstschaffende im Bürgerhaus ihre Arbeiten.
Leichlingen. Leuchtend-bunte Tulpen bestimmen den Raum im ersten Obergeschoss des Bürgerhauses Am Hammer. Der Fotograf Uwe Miserius bleibt seinem Beruf treu: „Ich verfälsche nichts.“ Und wer das Blumenfeld in Nesselrath kennt - hier wurde das Motiv im Frühjahr aufgenommen - glaubt ihm unbesehen. Miserius ist einer von 24 Kunstschaffenden, die ihre Arbeiten zurzeit im Rahmen der Ausstellung „Leichlingen kreativ“ zeigen. Fast doppelt so viele wie im vergangenen Jahr. „Zwölf neue Teilnehmer sind dieses Mal dabei“, freut sich Organisator Michael Völker auch darüber, dass es wieder gelungen ist, alle Exponate rundum stimmig zu präsentieren.
Ein paar Stunden vor der Eröffnung ist das kaum vorstellbar. Denn da steht der Mann vom Kulturamt noch umzingelt von den Ausstellern im Bürgerhaus und wird pausenlos mit Fragen bombadiert. „Wo muss ich hin?“, „Haben Sie eine Leiter?“, „Ich brauche diese Strippen.“ Dahinter verbirgt sich das begehrteste Objekt des Nachmittags - gemeint ist Bilderdraht.

Irgendetwas zum Feststecken sucht derweil Ursula Hellmann. Denn noch wollen ihre Portraits - Witzheldener Originale - nicht so richtig im stoffverkleideten Unterbau halten. An anderer Stelle wird darum gerungen, wie hoch die Bilder aufgehängt werden sollen. Dann geht es um die Glaubensfrage: mit Zollstock und Wasserwaage oder doch lieber ganz einfach nach Augenmaß?

Besucher, die sich die Ausstellung jetzt anschauen, merken von der Aufbau-Hektik natürlich nichts mehr. Sie erwartet eine breite Palette angefangen von Acryl- und Ölmalerei bis hin zu Patchwork, Gefilztem und Keramikskulpturen. KS

Zu sehen ist die Ausstellung „Leichlingen kreativ“ noch bis zum 12. Juli. Geöffnet: samstags von 15 bis 17 Uhr, sonntags von 11 bis 17 Uhr.

Link: Solinger-Tageblatt.de

Abriss Rathaus Leverkusen

Ausstellung in Leichlingen

Ausstellung